miércoles, 18 de marzo de 2009

Brücke über den Großen Belt



Kopenhagen liegt auf zwei Inseln, Seeland und Amager. Das bedeutet, dass, wer von Kopenhagen ins Ausland reisen will, das Meer zwischen Nord- und Ostsee überqueren muss. Nach Schweden (Malmö) gelangt man über die Øresundbrücke oder über die Fähre von Helsingør nach Helsingborg. Nach Fehmarn (Süden) kann man erst per Brücke und Tunnel auf die Insel Lolland fahren und dort die Fähre Rødby-Puttgarden nach Fehmarn benutzen, von wo man über die Fehmarnbeltbrücke nach Lübeck und Hamburg gelangt. Nach Norwegen geht’s nur über Schweden oder mit Fähren.


Bis in die 1990er Jahre musste, wer nach Westen fahren wollte, also nach Fünen und auf den kontinentaleuropäischen Teil Dänemarks, eine Fähre über den Großen Belt nehmen (zwischen Middelfart und Fredericia am Kleinen Belt gibt es seit 1935 eine Brücke).

Seit 1998 gibt es für Autos eine komplette Brückenverbindung, die Storebælt-Brücke, die in zwei Etappen von Halsskov (Korsør) auf Seeland nach Knudshoved (Nyborg) führt. Fährt man mit der Eisenbahn, so fährt man den ersten Teil bis zur Insel Sprogø durch einen acht Kilometer langen Tunnel, bevor man dann den Westteil der Storebælt-Brücke benutzt. Das Bild oben zeigt den den ersten sichtbaren Teil der Insel Fünen. Von dieser nach Jütland, dem Kontinent, führt dann die genannte Brücke von 1935 bzw. deren neuerer Nachfolger.

Wer mehr über die Brücke wissen will, kann in der Wikipedia nachlesen (am besten auf Englisch) oder Fotos auf Flickr ansehen. Die hier gezeigten sind von meinem Handy während der Fahrt aufgenommen.

Details:
Dänisch: Storebæltsbroen
Adresse: zwischen Korsør und Nyborg
Metro/S-tog: mit der DSB zu den Bahnhöfen Nyborg oder Korsør
Öffnungszeiten: für Fussgänger und Radfahrer nicht zugänglich
Eintritt: Zugfahrt Nyborg-Korsør kostet ca. 84 dkk (Erwachsene), PKW-Maut: ca. 215 dkk
Homepage: http://www.storebaelt.dk

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