sábado, 4 de abril de 2009

Frauenkirche (Domkirche)

Innenansicht

Die Kopenhagener Frauenkirche ist seit 1924 die Domkirche des zur dänischen Volkskirche gehörenden Bischofs von Kopenhagen, hat aber eine viel längere Geschichte. Sie befindet sich weniger als 100m entfernt vom Strøget an der Nørregade neben dem Verwaltungssitz der Universität und unweit der Petrikirche.

Die jetzige Frauenkirche wurde von Christian Frederik Hansen geplant, nach Grundsteinlegung durch Frederik VI. im Jahr 1817 begonnen und 1829 vollendet. Von außen wirkt sie wie ein rosa getünchter antiker Tempel mit 60 Meter hohem Glockenturm. Von innen ist sie, wie es sich für lutherische Kirchen gehört, weiss, was aber in diesem Fall sehr elegant wirkt und verdeutlicht, warum die Kirche eines der Hauptwerke des dänischen Klassizismus ist. Von Bertel Thorvaldsen geschaffene Marmorstatuen bestimmen das Innere: rechts und links des Hauptschiffes befinden sich überlebensgroße Marmorstatuen der zwölf Apostel, hinter dem Altar eine Christusstatue und vorne links ein weißer Engel auf dem Taufbecken. Großartig ist auch der Blick vom Altar Richtung Ausgang mit der neuen Hauptorgel.
Blick auf die Orgel
Die Kirche trat übrigens an die Stelle ihres bei Wellingtons Bombardement 1807 von einer Congreveschen Rakete getroffenen und ausgebrannten Vorgängers. Die Geschichte der Kirche reicht bis in die Zeit der Gründung Kopenhagens durch Bischof Absalon zurück. In Mittelalter und Renaissance war sie Krönungskirche verschiedener dänisch-norwegischer Könige. 1536 wurde sie unter Leitung von Johannes Bugenhagen in ein lutherisches Gotteshaus umgewandelt, 1568 wurde die dort praktizierte Liturgie zum Vorbild für ganz Dänemark erklärt. (Mehr hierzu weiss wie immer die Wikipedia.)

In der Kirche wurden unter anderem die Gottesdienste zu den Beerdigungen von Thorvaldsen, Hans Christian Andersen und Søren Kierkegaard zelebriert, und zuletzt am 24. Mai 2004 die Hochzeit von Kronprinz Frederik mit Mary Donaldson.

Details:
Dänisch: Vor Frue Kirke
Adresse: Nørregade 8, 1165 København K
Metro/S-tog: Nørreport
Öffnungszeiten: tgl. 8-17h, während Gottesdiensten für Touristen geschlossen
Eintritt: frei
Homepage: http://www.koebenhavnsdomkirke.dk

No hay comentarios:

Publicar un comentario