viernes, 3 de abril de 2009

Nationalmuseum

Good-bye my Love!
Das dänische Nationalmuseum im Prinzenpalais neben Schloss Christiansborg ist das Nationalmuseum Dänemarks. Hier finden sich nationale Symbole wie der Sonnenwagen von Trundholm aus dem 15. Jahrhundert vor Christus, wahrscheinlich nur rituell genutzte bronzezeitlichen Hörnerhelmen (ca. 500-1000 v.Chr.), der Gundestrup-Kessel (ca. 1 Jh. v. Chr.) als wichtigste Überlieferung der ansonsten wenig bekannten Mythologie des thrakisch-keltischen Grenzgebiets und Nachbildungen der 1802 gestohlenen und eingeschmolzenen Goldhörner von Gallehus (um 400 n. Chr.), zusammen mit den ältesten Musikinstrumenten der Welt (Luren), vielen weiteren Zeugen dänischer Geschichte und aus aller Welt zusammengetragenem, darunter die Mumie einer 35-jährigen Frau aus Karnak, ein chinesischer Guanyin aus dem 13. Jahrhundert sowie afrikanische (Sammlung Carl N. Kjersmeier) und japanische Masken.

Was uns aber am meisten begeistert hat, war Raum 239, der Dukkehusgarden, zu deutsch Puppenstubenstraße. Hier sind zahlreiche Puppenhäuser reicher Kinder aufgereiht, die unter anderem Einblicke in Wohnungseinrichtungsmoden vom späten 18. Jahrhundert bis in die 1950er Jahre bieten. In eins von ihnen hat Julia sich reingesetzt, um mir auf der anderen Straßenseite zuzuwinken. Auf dem Bild ist es Nachmittag, in Raum 239 geht nämlich die Sonne auf und unter.

Was anderes tolles für Kinder soll ein originalgetreu nachgebautes Wikingerschiff aus dem 10. Jahrhundert sein, in dem man verkleidet für Fotos posieren kann. Das Museum ist aber so gross, dass man an einem Tag unmöglich alles sehen kann. Da der Eintritt frei ist, setzt nur die Zeit der Erkundung grenzen.

Details:
Dänisch: Nationalmuseet
Adresse: Ny Vestergade 10, 1471 København K
Metro/S-tog: Hauptbahnhof (s-tog) oder Kongens Nytorv (metro)
Öffnungszeiten: Di-So 10-17h
Eintritt: frei
Homepage: http://www.natmus.dk

No hay comentarios:

Publicar un comentario